"Was alle angeht, können nur alle lösen."
Friedrich Dürrenmatt

Im Blick: Leistung – Innovation – Kreativität


Personal entwickeln

Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten?

Die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zunehmend mehr Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg. Um auch in Zukunft den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, bedarf es gesunder, zufriedener, motivierter und kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind es, die den Erfolg gelingen lassen.

Die Entwicklung des Personals aller Hierarchieebenen im Unternehmen muss geplant und aktiv gestaltet werden, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die wachsenden und wechselnden Anforderungen in spezifischen Aufgabenbereichen und Projekten heranzuführen.


Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das berufliche Miteinander in Einklang zu bringen

Die Fähigkeiten, miteinander zu kommunizieren und zu kooperieren, Konflikte zu lösen, voneinander zu lernen, aber auch Verantwortung zu übernehmen und sich selbst stärker zu reflektieren, sind die Herausforderungen der Zukunft. Diese Fähigkeiten, die der Nährboden für Leistung, Innovation und Kreativität sind, gilt es weiter aufzubauen. Daher unterstützen wir Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ihre Führungskräfte und Teams bei der Entfaltung ihrer Potentiale und der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen.

In bedarfsgerecht konzipierten Workshops dient die Wissensvermittlung dem Verständnis, während durch Erproben und Reflektieren bereits erste Schritte zur Anwendung in der täglichen Praxis eingeleitet werden. Die Sicherung der Nachhaltigkeit wird von uns von Anfang an in den Blick genommen.

Wir begleiten Ihre Führungskräfte und Teams bei Bedarf durch lösungsorientierte Einzel- oder Teamcoachings.

Folgende vier Aspekte stellen wir in den Mittelpunkt unserer Arbeit:

  • die Potentiale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und richtig einsetzen, Kompetenzen individuell und aufgabenorientiert weiterentwickeln,
  • die Zusammenarbeit effektiv gestalten und abteilungs- und hierarchieübergreifend verbessern, neue Formen der Teamarbeit fördern,
  • ein mitarbeiterorientiertes, wertschätzendes Führungsverhalten unterstützen, eine klare Kommunikation- und Konfliktkultur entwickeln,
  • Arbeitsabläufe und Organisationsprozesse angemessen optimieren.