"Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen."
Emil Oesch

Aktuelles


Besser umgehen mit alltäglichen Belastungen

Stress - das bedeutet für jeden etwas anderes: Belastungen am Arbeitsplatz und in der Schule, Probleme zu Hause, aber auch das tägliche Einerlei, Monotonie und Einsamkeit - das alles kann Stress sein. Und jeder Mensch reagiert darauf anders: ängstlich oder traurig, hilflos, ärgerlich oder hektisch. "Gelassen und sicher im Stress" richtet sich an alle, die lernen wollen, mit ihren alltäglichen Belastungen gelassener, sicherer und damit gesünder umzugehen.

Stress aktiv bewältigen

Stress ist heute keine Ausnahme, sondern fast schon die Regel.

Leistungsdruck, Zeitmangel und steigende Anforderungen im Beruf, aber auch im Privatleben führen an die persönliche Leistungsgrenze. Hinzu kommen häufig Ärger und Konflikte zwischen eigenen und fremden Ansprüchen.

Stress führt zu körperlichen und psychischen Reaktionen. Sowohl gesundheitliche Beeinträchtigungen als auch  Einschränkungen der Leistungsfähigkeit sind die Folge. Hält Stress über einen längeren Zeitraum an, nimmt die Belastbarkeit ab.